Hallo!

Ich bin Sofie aus der Klasse 4/5/6. In unserer Klasse haben wir ein spannendes Projekt gestartet, das sogenannte Querklang-Projekt. Dieses Projekt startete Ende der Herbstferien und ging bis Mitte März. Am 20. März und fand die öffentliche Aufführung aller Schulen, die bei diesem Projekt teilgenommen haben, in der Universität der Künste (UdK) statt, bei der wir zeigten, was wir in den letzten Monaten erarbeitet haben.

Eine Künstlerin und zwei Studierende von der UdK kamen regelmäßig zu uns und gestalteten die Doppelstunden gemeinsam mit uns. Querklang ist ein musikpädagogisches Programm, bei dem es auch um Teamwork und den Zusammenhalt in der Klasse geht. Wir arbeiteten sehr selbstständig, was bedeutete, dass wir viel alleine basteln und werkeln durften.

Unsere Eltern und wir, die Kinder, wurden natürlich vorher um Erlaubnis für Fotos und Videos gefragt. Wenn jemand nicht wollte, dass Fotos oder Videos von ihm gemacht werden, wurde das selbstverständlich berücksichtigt. 

Das Projekt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Schaut doch mal auf deren Website nach und seht, ob das etwas für euch wäre!

www.querklang.eu


Rechtschreibgespräche 4-6

Ablauf:

  1. Jeden Freitag wird ein Kind bestimmt, das sich einen Satz für die nächste Woche ausdenkt.
  2. Am Montag sagt das Kind den Satz und unsere Lehrerin schreibt ihn an die Tafel. Alle Kinder schreiben den Satz in ihr Schreibheft. Dann bestimmen wir die Wortarten.
  3. Am Dienstag bestimmen wir die Satzglieder.
  4. Am Mittwoch bestimmen wir dann die Zeitform. Der Fachausdruck dafür heißt Tempus. Danach setzen wir den Satz in die anderen Zeiten. Also wenn der Satz z. B. im Präsens steht, schreiben wir ihn dann noch ins Präteritum, Perfekt und Futur.
    Dann bestimmen wir noch die Fälle der Nomen, die im Satz vorkommen. Wir bestimmen also den Kasus. So heißt der Fachausdruck.
  5. Am Donnerstag markieren wir uns dann die Stolperstellen. Das heißt, wir sprechen darüber, wie wir schwierige Wörter richtig schreiben können. Dafür gibt es nämlich Tricks: die FRESCH-Symbole. Es gibt Silben schwingen, verlängern, Groß-/Kleinschreibung, Merkwörter und ableiten:
Kind vor Tafel
Kind vor Tafel

Wir gratulieren unseren neuen Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen zur bestandenen Prüfung! 

Eine aufregende und lehrreiche Ausbildungswoche liegt hinter uns: Neben dem Eisbergmodell, Erkennen und Benennen von Gefühle, Perspektivenwechseln, ersten Erfahrungen mit Mediationen und vielen praktischen Übungen standen viele weitere Inhalte rund um das Themen Konflikt auf dem Lehrplan. 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Neuzugänge gemeinsam mit den bestehenden Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen ihren ehrenamtlichen Dienst antreten, um aktiv an einer gewaltfreien Schulgemeinschaft mitzuwirken.